Betreuung im Haus Wilhelmine

Das Leben genießen

Lieber in der Gruppe oder doch alleine? Bei uns haben Sie jederzeit die Wahl: gemütliche Gemeinschaftsräume laden zum Verweilen ein, gleichzeitig können Sie sich aber auch in Ihr Zimmer zurückziehen.

Unser Betreuungsteam bietet Ihnen vielfältige und abwechslungsreiche Betreuungsangebote an – da ist für jeden etwas dabei. Es werden zum Beispiel Gedächtnistrainings, Raterunden, Spielenachmittage, Bingo oder Kreativrunden angeboten. Bei Kaffee und Tee werden Kurzgeschichten, Märchen, die Zeitung oder manchmal auch Krimis gelesen oder vorgelesen.

Auf Bewegung und Gymnastik wird sehr viel Wert gelegt. Fast täglich findet im Wintergarten ein Bewegungs- und Gymnastikangebot statt - zum Teil mit tänzerischen oder rhythmischen Elementen. Außerdem wird bei schönem Wetter der Park genutzt und zum gemeinsamen Spazierengehen.

Wir unternehmen regelmäßig kleinere und größere Ausflüge: in einer kleinen Gruppe einen nahegelegenen Wochenmarkt in Erbach besuchen, in ein nettes, gemütliches Café gehen, eine Schifffahrt auf dem Rhein, ein Besuch eines Tanznachmittags oder einfach nur ein kleiner Spaziergang in unserem eigenen Park – je nach Geschmack ist sicher etwas für jeden dabei.

Einzelbetreuung ist im Gegensatz zum Gruppenangebot immer auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen ausgerichtet. Sie dient der Kontaktpflege, der Förderung und Erhaltung vorhandener Fähigkeiten, der Krisenintervention, der Unterstützung beim Einzug und der administrativen Hilfestellung. Einzelhilfe und Einzelbetreuung ist bei Bewohnern geboten, die unter mangelnden sozialen Kontakten leiden, die eine akute Krise erleben und deren Bedürfnisse durch Gruppenangebote nicht abgedeckt werden können. Während der Eingewöhnungsphase nach Einzug neuer Bewohner ist Einzelbetreuung häufig sinnvoll und hilfreich, um die Integration in die neue Umgebung zu unterstützen und den Umgang mit sehr persönlichen Fragestellungen (z. B. Vereinsamung, Sterben und Tod, Konflikte mit Mitbewohnern und/oder Personal) zu ermöglichen.

Für Menschen mit Demenz ist eine besondere Betreuung und Pflege notwendig. Die gängigen, üblichen und gewohnten Formen der Interaktion und Kommunikation funktionieren in der Beziehungsgestaltung nur noch teilweise oder gar nicht mehr. Demenzerkrankungen zählen zu den häufigsten gesundheitlichen Beeinträchtigungen bei älteren Menschen. Der Begriff „Demenz“ bedeutet wörtlich übersetzt „ohne Geist“ oder auch „weg vom Geist“. Bei dieser Krankheit treten Beeinträchtigungen der geistig-seelischen Fähigkeiten auf. Das Gedächtnis, das Denken und die Sprache sind gestört, Stimmungen und soziales Verhalten können nicht mehr kontrolliert werden, wodurch die Bewältigung des Alltags erschwert wird. In Deutschland leiden viele Millionen Menschen an Demenz. Und die Zahl der Betroffenen steigt stetig an. Die Einzelschicksale sind durch Zahlen und Fakten nicht zu beschreiben. Die Diagnose Demenz ist erschütternd und stellt das Leben auf den Kopf. Betroffen sind neben der Person mit Demenz alle Menschen im näheren Umfeld – Familie, Freunde, Pflegekräfte.

Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz betrachtet die Beziehung zwischen der Pflegekraft und dem Pflegebedürftigen als Grundlage pflegerischen Handelns. Eine verrichtungsorientierte und auf Funktionalität und Effizienz ausgerichtete Pflege funktioniert bei Menschen mit Demenz nicht. Beziehungsgestaltung richtet sich nicht auf die Kontrolle oder das Trainieren von Verhalten oder die Erwartung von sozial wünschenswertem und korrektem Verhalten. Es geht nicht darum, dass nach fünfmal Memory-Spielen mit Begleitung beim sechsten Mal selbstständig erinnert wird, wie Memory-Spielen geht. Es geht vielmehr um die Anerkennung der Person, ihres Erlebens und ihrer damit verbundenen Gefühle.

Diese Haltung steht im Zentrum unseres Handelns – die Person zu sehen und nicht „die Demenz“, die Beziehung und nicht „die Pflege“ oder „die Betreuung“. Jede Minute, die wir in wirklichem Kontakt miteinander sind ist wertvoll – für Menschen mit und für Menschen ohne Demenz – und unser Ziel ist es, so viele wertvolle Minuten wie möglich miteinander zu verbringen.